Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kirchliche Trauungen

Kirchliche Trauung
Die Hochzeit ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines Paares, das wir gerne begleiten. Der erste Schritt ist ein Anruf im Kirchenbüro, um den Wunschtermin abzusprechen - je früher, je besser!
 
Meistens finden zwei vorbereitende Gespräche mit dem Pastor statt - eines relativ bald nach der Anmeldung: hier geht es um ein erstes Kennenlernen und um grundsätzliche Fragen zum Thema Ehe und Trauung.

Bei einem zweiten Gespräch ca. 14 Tage vor dem Termin geht es um konkrete Details: Welche Lieder sollen gesungen werden, welcher Trauspruch soll es sein, für welchen Zweck wollen wir eine Kollekte sammeln...
 
Entgegen oft geäußerter Vorurteile ist die kirchliche Trauung kostenlos!
Allerdings ist die Kirchenmitgliedschaft beider Ehepartner Voraussetzung. In begründeten Ausnahmefällen kann ein "Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung" gefeiert werden - auch hier empfiehlt es sich, rechtzeitig das Gespräch mit dem Pastor zu suchen.
 
Eine schöne Vorbereitung ist der Ehetest- eine kleine Sammlung von Fragen, die jeder für sich beantwortet. Anschliessend kann verglichen werden - was hast Du geschrieben, was habe ich geschrieben... Paare, die sich darauf eingelassen haben, berichteten von einem spannenden Abend :-)

Ehejubiläen

Auch Gottesdienste zu Ehejubiläen wie Silberne, Goldene oder gar Diamantene Hochzeit sind problemlos möglich.
Sprechen Sie uns an!